Corona-Krise trifft Altersvorsorge hart

Die Coronavirus-Krise verschärft die Probleme der Schweizer Altersvorsorge. Diese Befürchtung haben Vorsorgeexperten am halbjährlichen Roundtable der «Neuen Zürcher Zeitung» geäussert. Die Ausbreitung der Pandemie hat die grossen Schweizer Pensionskassen Publica, BVK und Stiftung Auffangeinrichtung BVG gleich mehrfach getroffen. Neben der Gesundheitskrise seien dies der Einbruch der Aktienpreise sowie die vorübergehende Liquiditätskrise gewesen. Problematisch ist auch, dass die Zentralbanken die Zinsen weiter ultraniedrig bis negativ halten. Als Pensionskasse müsse und wolle man ja Renten garantieren, sagt Thomas Schönbächler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der BVK. Historisch sei dies mit Hypotheken und Obligationen sichergestellt gewesen, nun nicht mehr.                                                              (NZZ)

Schreiben Sie einen Kommentar