Neukunden für Krankenzusatzversicherungen anzuwerben, ist für KVG-Makler mit grossem Aufwand verbunden. Das Maklerzentrum Schweiz kauft unter anderem von Drittanbietern Daten ein, die von Online-Suchanfragen stammen. Dafür zahlt die Firma pro Adresse bis zu 100 Franken. Doch laut Geschäftsleitungsmitglied Stephan Wirz führt nur jeder dritte gekaufte Kontakt zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Bei manchen stelle sich zudem heraus, dass ein Wechsel gar nicht nötig sei. So beliefen sich die reinen Akquisitionskosten pro Neukunde auf rund 400 Franken. Zudem brauche es oft zwei bis drei Gespräche. Kostenpunkt: ungefähr 500 Franken pro Kunde. Am Schluss sind die Wechselformalitäten zu erledigen – Kosten: weitere 100 Franken. So kostet das Gewinnen eines Neukunden durchschnittlich rund 1’000. Sicher könnte dieses Geld sinnvoller eingesetzt werden. (NZZ)