R. Fuchs

Wie soll ich nur anfangen?

Wir sind eine fünfköpfige Familie und leben auf dem Bauernhof in den Bergen. Das Leben als Bauernfamilie ist ein grosser Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Doch durch bauliche Auflagen und Verlust mehrerer Kälber kamen wir an die Grenzen der finanziellen Möglichkeiten. Damit die Kosten gedeckt werden konnten, arbeitete ich zwei bis drei Nächte pro Woche ausserhalb. Durch die Mehrfachbelastung kam ich immer häufiger in einen Erschöpfungszustand, welcher kurz vor Weihnachten 2020 eine Krankschreibung zur Folge hatte. Meine Rückenschmerzen waren kaum noch zu ertragen. Trotzdem musste es irgendwie weitergehen, die Kinder (10 J. / 12J. / 14 J.) brauchten mich, der Haushalt musste gemacht werden, die Tiere versorgt, die Ställe sauber gehalten, und was sonst noch alles anfällt.

Natürlich ist mein Partner ebenfalls bemüht und engagiert, seinerseits für die Familie und den Hof zu sorgen. Obwohl er durch die Folgen seiner Chemotherapie geschwächt war arbeitet auch er 50% auswärts um die finanziellen Belastungen zu bewältigen. Gemeinsam kümmern wir uns um Kinder,  Haus und Hof. 

Unsere Lebenssituation ist nun schon längere Zeit sehr bedrückend. Mir scheint, die Probleme und Sorgen sind kaum noch zu bewältigen. Trotz inständigen Bemühungen und Fleiss, können wir die angehäuften Rechnungen einfach nicht zahlen.

In unserer Not wenden wir uns jetzt an Sie. Können Sie uns helfen?

Mit lieben Grüssen R. und M. Fuchs

Schreiben Sie einen Kommentar