Vaterschaftsurlaub wenig nachgefragt

Seit anfangs 2021 können frischgebackene Väter innert sechs Monaten nach Geburt ihres Kindes einen Vaterschaftsurlaub beziehen. Das entschied das Schweizer Stimmvolk im September 2020. Im ersten Jahr liegen die eingegangenen Anmeldungen nun aber deutlich unter den Erwartungen, wie die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich (SVA) schreibt. Zwar verzeichnete die SVA im Sommer eine Häufung. Gemäss Erfahrungen des telefonischen SVA-Kundendienstes habe sich aber gezeigt, dass die meisten Väter ohnehin Sommerferien nehmen wollten und nun hierfür einfach die Tage des Vaterschaftsurlaubs nützten. Über das ganze Jahr 2021 gingen von insgesamt 11’100 Anträgen für Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub lediglich knapp 2’800 – also etwa ein Viertel – von Vätern ein. Der vor allem von der Parlamentslinken für das Verhältnis von Vater und Kind als nahezu entscheidend dargestellte Vaterschaftsurlaub erfüllt somit den erwarteten Zweck (mindestens noch) nicht so richtig.

(sda)

Schreiben Sie einen Kommentar