USA: Anschlag auf Lebensrechtsbewegung

In Buffalo (Bundesstaat New York) ist auf das Zentrum der christlichen Lebensrechtsbewegung «Compass Care» ein Brandanschlag verübt worden. Medienberichten zufolge entstand ein Sachschaden von umgerechnet mehreren Hunderttausend Franken. Am Tatort wurde der Schriftzug «Jane was here» (Jane war hier) hinterlassen. Nach Angaben von Compass Care bezieht sich der Schriftzug auf die Gruppierung «Jane’s Revenge» (Janes Rache). Dabei handelt es sich um eine gewaltbereite, terroristische Gruppe, die für die Freigabe von Abtreibungen eintritt. Sie hatte eine «Nacht des Zorns» angekündigt für den Fall, dass der Oberste Gerichtshof in den USA das Urteil «Roe v. Wade» kippt. In den vergangenen Wochen waren ähnliche Anschläge auf fünf Beratungszentren von Abtreibungsgegnern in den USA verübt worden.

(idea)

Schreiben Sie einen Kommentar