Neue Auflagen für Scheidungen in Dänemark

Die Scheidung von Eltern minderjähriger Kinder ist in Dänemark nicht mehr so leicht wie früher. Sie müssen zuvor einen obligatorischen Kurs belegen und drei Monate warten, bevor die Scheidung in Kraft gesetzt wird. Der Kurs mit dem Namen «Kooperation nach der Scheidung» hilft Eltern, über die Auswirkungen einer Trennung oder Scheidung nachzudenken, insbesondere aus Augen ihrer Kinder. Die Testergebnisse des Kurses seien erstaunlich, berichtete das Nachrichtenportal Evangelical Focus.

Vor der Einführung dieser Hürde war es für die Dänen recht einfach, eine Scheidung im «gegenseitigen Einvernehmen» zu bekommen – allein das Ausfüllen eines Onlineformulars beendete die Ehe, ohne Wartezeiten oder Richterentscheid. Laut den dänischen Statistiken leben heute nur noch 70% aller Kinder gemeinsam mit beiden Eltern, 1980 waren es noch 85%. (Christian Post)

Schreiben Sie einen Kommentar