Nationaler Gebetstag

Rund 3’000 Christinnen und Christen aus der ganzen Schweiz trafen sich am 1. August 2019 in Brugg AG zum Nationalen Gebetstag, der wie jedes Jahr von «Gebet für die Schweiz» organisiert wurde. Das Motto lautete: «Gemeinsam zum Wort».

Im Zentrum stand diesmal die Jugend. Schon im Vorfeld sprachen die Veranstalter von einem Generationentransfer: «Geistliche Väter und Mütter freuen sich, der Kinder- und Enkelgeneration den Segen Gottes weiterzugeben.»

Zu den Zielen des Gebetstages gehört: «Die Versammlung der Beter aus der ganzen Schweiz öffnet den Himmel für geistliche Ströme des lebendigen Wortes für Europa.» Der Leiter von «Gebet für die Schweiz», Hans-Peter Lang, forderte bereits am Morgen dazu auf, sich ganz auf Gott auszurichten. «In Europa sind 500 Millionen Menschen dabei, verloren zu gehen.» Gott habe seinen einzigen Sohn geopfert. «Was soll der Vater noch tun?» Christen seien berufen, in der Ernte zu arbeiten.

Der Nationale Gebetstag hat eine beeindruckende Reife erreicht – ruhig und festlich in seiner Atmosphäre, feierlich und reich an Symbolen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung! (livenet)

Schreiben Sie einen Kommentar