Luzern: Unisex-Toiletten an Schulen

An den Luzerner Schulen gibt es künftig Unisex-Toiletten. Der Stadtrat hiess einen entsprechenden Vorschlag der SP-Fraktion gut. Die «geschlechtsneutral zugänglichen Toiletten und Garderoben» sollen ermöglichen, dass sich Personen, die sich weder als Mädchen noch als Junge fühlen, nicht für eine geschlechterspezifische Toilette oder Garderobe entscheiden müssten.

Damit werde die Akzeptanz von Transmenschen in der Gesellschaft gefördert und der «Umgang mit dem Thema zur Normalität beziehungsweise zur Selbstverständlichkeit». Bestehende Bauten müssen umgebaut werden. Kabinen sollen neutral mit einem allgemeinen Toilettenpiktogramm beschriftet werden. Der Bundesrat lehnte demgegenüber eine Bundesvorgabe für Unisex-Toiletten bereits im Februar 2021 ab. Unternehmen sollen Angestellten weiterhin geschlechtergetrennte WCs zur Verfügung stellen, fand er. Getrennte WCs dienten unter anderem auch den Frauen zur Verhinderung von Übergriffen. Dies sei bei Unisex-Toiletten nicht im gleichen Mass gewährleistet.

  (sda)

Schreiben Sie einen Kommentar