Kanada: Markant mehr Erstkiffer seit Cannabis-Legalisierung

Seit der Legalisierung von Cannabis in Kanada im letzten Oktober hat sich die Zahl der Erstkonsumenten laut einer offiziellen Studie fast verdoppelt.

Wie aus der nationalen Cannabis-Untersuchung hervorgeht, gaben 18% der Kanadier über 15 Jahren an, im ersten Quartal 2019 Marihuana konsumiert zu haben. Wie die Statistikbehörde am 2. Mai mitteilte konsumierten somit zwischen Januar und März 2019 646’000 Personen nach eigenen Angaben zum ersten Mal Cannabis. Die grösste Gruppe waren Männer zwischen 45 und 64 Jahren. Einige der neuen Konsumenten hätten die Droge zum allerersten Mal getestet, andere seien ehemalige Cannabis-Konsumenten, «die es nach der Legalisierung nochmal probiert haben», erklärte die Behörde. Der Anstieg der Zahlen soll in den kommenden Monaten überwacht werden.

Kanada hat Mitte Oktober als weltweit zweites Land nach Uruguay den Verkauf von Cannabis vollständig legalisiert. Das kanadische Parlament hatte im Juni ein Gesetz gebilligt, das den Konsum und die Herstellung der Droge erlaubt. (sda)

Schreiben Sie einen Kommentar