Höhere Steuerabzüge für Kinder

Mit der «Familieninitiative» hatten wir 2013 verlangt, dass Eltern, die ihre Kinder selber betreuen, bei den direkten Bundessteuern dieselben Abzüge machen dürften, wie jene, die ihre Kinder in Fremdbetreuung geben. Leider wurde der Vorschlag an der Urne abgelehnt.

Nachdem der Nationalrat nun an seiner Frühjahrssession erneut eine massive Erhöhung der Fremdbetreuungs-Abzüge beschloss, gelang für die Eigenbetreuung mindestens eine kleine Verbesserung. So konnten zwar die höheren Abzüge für Fremdbetreuung nicht verhindern werden, aber die SVP brachte mit Unterstützung von CVP und BDP einen Antrag durch, den allgemeine Kinderabzug bei der Bundessteuer für alle Familien von 6’500 auf 10’000 Franken zu erhöhen. Die Benachteiligung der Eltern, die ihre Kinder selber betreuen, wird damit wenigstens minimal korrigiert. Die daraus folgenden Mindereinnahmen des Staates belaufen sich auf rund 350 Mio. Franken. Der Vorschlag muss nun noch von Ständerat bestätigt werden. (sda)

Schreiben Sie einen Kommentar