Fallende Scheidungsraten

Unter Bezug auf Daten von Eurostat hat die britische «Marriage Foundation» kürzlich die Scheidungsraten aus 21 europäischen Ländern verglichen. Die Spezialisten analysierten hierfür die Zahlen für die ersten 15 Jahre Ehe zwischen 1992 und 2017. 

Von 21 untersuchten Ländern ging in diesem Zeitraum der Anteil geschiedener Ehen in Grossbritannien um 27% und in der Schweiz um 22% zurück. In Deutschland gab es 17% und in Ungarn 14% weniger Scheidungen. Die grössten Zunahmen dagegen gab es in Italien (151%, von 6 auf 16 Prozent), Spanien (32%), Lettland (29%) und Polen (26%).

In Nordeuropa wird, was die absoluten Zahlen betrifft, nach wie vor am meisten geschieden: Schweden (36%), Finnland und Lettland (je 33%), Belgien (31%) und Dänemark (31%) sind die Spitzenreiter. In traditionell katholischen Ländern wie Italien, Polen und der Slowakei wird am wenigsten geschieden – mit der Ausnahme von Spanien, das den 8. Platz einnimmt.                                                                                  

(idea)

Schreiben Sie einen Kommentar